„Kommunikation ist für mich geschlechtsneutral“

Interview mit Sandra David, Gleichstellungsbeauftragte des Bayerischen Rundfunks in München

Der „Rhetorik-Führerschein®“ ist das Onlineseminar für gute Kommunikation. Wir helfen Menschen, einfach besser und sicherer zu reden. In der Rubrik „Profis antworten“ interviewt Rede-Denk-Experte Thomas Schlayer interessante Persönlichkeiten aus ganz Deutschland.

Sind Männer von Natur aus kommunikationsstärker als Frauen?

Ich glaube das ist ein Klischee, das Männern vorauseilt. Kommunikation ist für mich geschlechtsneutral. Es gibt sowohl Frauen als auch Männer, denen Kommunikation mehr oder eben weniger gut liegt. Ich habe mal eine After-Work Veranstaltung zum Thema Selbstmarketing und Eigen-PR angeboten, an der überraschend viele Männer teilgenommen haben.

Wie wichtig ist Selbstsicherheit bzw. Schlagfertigkeit für eine Führungskraft?

In erster Linie sollte eine Führungskraft “Team-Manager” sein. Der Arbeits- und Führungsalltag in Unternehmen erfindet sich immer schneller neu und Personalentwicklung und Kommunikation werden in ganz besonderer Weise zur Führungsaufgabe. Selbstsicherheit sollte auf jeden Fall vorhanden sein, die Schlagfertigkeit kommt dann von alleine.

Was ist das Peinlichste, was Ihnen bislang bei einem Vortrag passiert ist?

Als ich das Amt der Gleichstellungsbeauftragten vor sechs Jahren übernommen habe und zum ersten Mal im Rundfunkrat präsentieren durfte, war ich extrem nervös. Das hat sich auf die Atmung und die Stimme ausgewirkt und ich fühlte mich wahnsinnig unprofessionell. Dann setzt das Kopfkino ein “was denken jetzt alle von mir” und dann war ich einfach nur froh, als es vorbei war. Mittlerweile freue ich mich auf die Auftritte.

Was können Sie sprachlich besonders gut?

Ich bereite mich auf Präsentationen, Reden und sonstige Termine sehr gut vor, damit nichts passieren kann – jedoch liegen mir die anschließenden Frage- und Diskussionsrunden mehr.

Gibt es ein Füllwort oder ein anderes Detail, an dem Sie persönlich gerade arbeiten?

Mut zur Pause und Pausen aushalten.

Gute Gespräche, interessante Gedanken und viele weitere Expertentipps inklusive jeder Menge Audio- und Videocoachings finden Sie in den Bonusbereichen unseres Rhetorik-Führerscheins®. Diesen können Sie hier aktuell zum Sonderpreis bestellen!

Sandra David kam 1993 als kaufmännische Auszubildende zum Bayerischen Rundfunk. Nach Abschluss ihrer Ausbildung wechselte sie in den Ausstattungsbetrieb. Nachdem sie ein Jahr beim SWR in Baden-Baden und im Tourismusbereich in Spanien verbrachte, kam sie zum BR in die Abteilung Medienforschung zurück. Dort studierte sie berufsbegleitend Marketing und wechselte anschließend in die Programmredaktion von Bayern 1. Zuletzt war sie im Referat Ausbildung als fachverantwortliche Ausbilderin für 40 kaufmännische Auszubildende im Haus verantwortlich. Das Interview mit ihr wurde im Sommer 2020 geführt. Foto: Julia Müller, BR, München.

Schreiben Sie einen Kommentar

Nach oben scrollen